MINT- UND BNE-KURSE DIREKT AN DEN SCHULEN
Begeisterbus – Das mobile Klassenzimmer
Mit dem Begeisterbus – dem mobilen Klassenzimmer, kann das Z-LAB spannende
MINT- und BNE-Kurse direkt an den Schulen vor Ort anbieten.
Für das laufende Schuljahr 24/25 ist der Begeisterbus leider bereits komplett ausgebucht.
Aber für das Stationäre Kursangebot bei uns vor Ort im Z-LAB könnt ihr sehr gern auch weiterhin Anfragen für das laufende Schuljahr stellen! Denn wir suchen für unseren neuen Workshop “Smartphone Global: Smart und Fair?“ eine Testklasse!
KLASSE 2
Programmieren mit mTiny
Einführung in die Robotik - ohne Bildschirm. Was ist Programmieren und wie funktioniert ein Roboter? Diese Themen werden hier spielerisch behandelt. Programmiert wird mit Puzzleteilen, welche die Kinder auf dem Boden auslegen.
In der Schule benötigen wir einen Klassenraum in dem der Fußboden freigeräumt und gereinigt ist, damit die Kinder mit dem Robotern auf dem Boden arbeiten können.
Gern bieten wir nach dem Workshop in der Klasse eine 90-minütige Fortbildung für das interessierte Kollegium an.
KLASSE 3
Programmieren mit dem Blue-Bot
Mit unseren Blue-Bots kann jedes Kind programmieren lernen. Die Kinder bekommen Aufgaben, welche sie mit den kleinen Lernrobotern lösen dürfen.
In der Schule benötigen wir einen Klassenraum in dem der Fußboden freigeräumt und gereinigt ist, damit die Kinder mit dem Robotern auf dem Boden arbeiten können..
Gern bieten wir nach dem Workshop in der Klasse eine 90-minütige Fortbildung für das interessierte Kollegium an.
KLASSEN 4 UND 5
Blockbasiertes Programmieren mit BOB3
Einführung in die blockbasierte Programmierung mit dem Mikrocontroller BOB3.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen iPads, auf dem die App “BOB3“ istalliert ist.
Gern bieten wir nach dem Workshop in der Klasse eine 90-minütige Fortbildung für das interessierte Kollegium an.
KLASSEN 4 UND 5
Blockbasiertes Programmieren mit Calliope
Einführung in die blockbasierte Programmierung mit dem Mikrocontroller Calliope.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen iPads, auf dem die App “Calliope mini“ istalliert ist
Gern bieten wir nach dem Workshop in der Klasse eine 90-minütige Fortbildung für das interessierte Kollegium an.
KLASSEN 6 BIS 10
Textuelles Programmieren mit BOB3
Der Fokus liegt hier auf der textbasierten Programmierung.
Der Workshop ist gut für ganze Klassen geeignet, da durch das webbasierte Tutorial in individuellem Tempo gearbeitet werden kann.
Der Workshop kann in einem normalen Klassenzimmer durchgeführt werden.
Gern bieten wir nach dem Workshop in der Klasse eine 90-minütige Fortbildung für das interessierte Kollegium an.
KLASSEN 5 BIS 9
Coding & Climate
Bei diesem Workshop steigt die Anforderung an die Klasse je Alter. Grundlage ist immer unser mit Sensoren ausgestattetes Klima-Glas, welches mit Hilfe blockbasierter Programmierung spannende Klimawerte zu Tage bringt.
Dieser Workshop kann in einem normalen Klassenzimmer stattfinden.
KLASSEN 3 BIS 6
Bäume und unser Klima
Was tragen Bäume für unser Klima bei? Was ist der ökologische Fußabdruck? Und wie bestimmt man das Alter von Bäumen - ohne die Jahresringe zu zählen?
Spannender Workshop im Klassenzimmer, Park oder Wald.
In der unmittelbaren Nähe der Schule sollten einige Bäume stehen, denn wir arbeiten hier auch direkt mit den Bäumen. Daher ist dies ein saisonaler Workshop von Mai bis Oktober.
KLASSEN 3 BIS 7
Clean Energy
In diesem Workshop erfolgt der Wissenszuwachs durch praktisches Bauen mit den Bausätzen der Fischertechnik. Alternative Energien wie Sonnenlicht und Brennstoffzellen-technik werden erlebbar.
Der Workshop kann in einem normalen Klassenzimmer stattfinden.
AB KLASSE 8
Das Weltspiel - Smartphone Global: Smart und Fair?
Das Aktionsspiel “Smartphone global“ von EPIZ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern lebensweltnah am Beispiel von Smartphones weltweite Rohstoffverteilungen sowie Produktionsketten im Kontext der Digitalisierung zu erkennen und zu bewerten. Zunächst verorten sie die verschiedenen Rohstoffe eines Smartphones sowie die Smartphone-Nutzung. Sie diskutieren und bewerten diese Verteilungen. Anschließend vollziehen sie die globale Produktionskette beispielhaft mit ihren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten nach. Abschließend entwickeln sie Handlungsmöglichkeiten.
Ab KLASSE 8
Das Weltspiel -
Klimakrise oder Klimagerechtigkeit
Dieses Aktionsspiel zum Thema Klimakrise und Klimagerechtigkeit von EPIZ macht die global ungleichverteilten negativen Folgen des Klimawandels aber auch widerständiges Handeln weltweit sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler verorten in zwei Phasen beispielhaft Hotspots der Klimakrise und Kämpfe um Klimagerechtigkeit auf den Kontinenten. Abschließend diskutieren und bewerten sie kritisch die Verteilung von Klimakrisen und reflektieren eigene Bilder bezüglich Klimabewegungen weltweit.
KLASSEN 3 BIS 6
Energie experimentell
Wir lernen verschiedene Formen der Energie und deren Umwandlung anhand von praktischen, experimentellen Beispielen kennen. Ein sehr kreativer Kurs für Jungforscher:innen.
Dieser Workshop kann in einem normalen Klassenzimmer stattfinden.
KLASSEN 5 BIS 9
Physik mit Handys
Handys als Messgeräte. Hier werden die Handys der Schülerinnen und Schüler für physikalische Experiemente eingesetzt. Vor dem Workshop sollten die SuS die App “Phyphox“ und “BirdNET“ installieren.
ACHTUNG:
Der Workshop funktioniert nur mit den Handys der Schülerinnen und Schüler, welche die o.g. Apps vorinstalliert haben. Die Eltern sollten vorab informiert sein.
ALLE KLASSEN
Begeisterbus als Klassenwerkstatt
Bei diesem “Making-Workshop“ steht der Begeisterbus und seine Technik im Mittelpunkt. In der Klassengemeinschaft wird bspw. eine kleine Holzbox auf dem Computer gestaltet und dann auf dem Lasercutter im Bus ausgeschnitten.
ACHTUNG:
Bei diesem Workshop ist eine vorherige Abstimmung dringend notwendig. Hier gleich per Direktmail mit dem Team Kontakt aufnehmen.
ALLE KLASSEN
Begeisterbus für Schulfeste
Mit diesem Angebot steht der Begeisterbus als SPECIAL ATTRACTION auf eurem nächsten Schulfest.
Die Besucherinnen und Besucher können die Technik nicht nur ansehen sondern auch ausprobieren und z.B. Einkaufschips mit dem Lasercutter ausschneiden.
ACHTUNG:
Auch hierfür ist eine vorherige Abstimmung dringend notwendig. Gleich per Direktmail mit dem Team Kontakt aufnehmen.
AB KLASSE 8
Das Weltspiel - Smartphone Global: Smart und Fair?
Das Aktionsspiel “Smartphone global“ von EPIZ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern lebensweltnah am Beispiel von Smartphones weltweite Rohstoffverteilungen sowie Produktionsketten im Kontext der Digitalisierung zu erkennen und zu bewerten. Zunächst verorten sie die verschiedenen Rohstoffe eines Smartphones sowie die Smartphone-Nutzung. Sie diskutieren und bewerten diese Verteilungen. Anschließend vollziehen sie die globale Produktionskette beispielhaft mit ihren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten nach. Abschließend entwickeln sie Handlungsmöglichkeiten.
Ab KLASSE 8
Das Weltspiel -
Klimakrise oder Klimagerechtigkeit
Dieses Aktionsspiel zum Thema Klimakrise und Klimagerechtigkeit von EPIZ macht die global ungleichverteilten negativen Folgen des Klimawandels aber auch widerständiges Handeln weltweit sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler verorten in zwei Phasen beispielhaft Hotspots der Klimakrise und Kämpfe um Klimagerechtigkeit auf den Kontinenten. Abschließend diskutieren und bewerten sie kritisch die Verteilung von Klimakrisen und reflektieren eigene Bilder bezüglich Klimabewegungen weltweit.
KLASSE 9+
Klimakabinett
In diesem Planspiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Ministerinnen und Minister und lernen so die verschiedenen Perspektiven kennen, die es zu beachten gilt, um gemeinsam einen wirksamen Klimaschutzplan zu beschließen.
Dieser dreistündige Workshop findet ausschließlich montags und dienstags im
Z-LAB statt.